« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 20.04.2017

Neue Sportarten bringen neue Mitglieder in Traditionsvereinen

Neue Sportarten bringen neue Mitglieder in Traditionsvereinen
Der Sport-Coach Rodgau suchte für eine Gruppe von 10 Migranten, die bereits seit Jahren in Deutschland leben und 8 Flüchtlingen eine Möglichkeit, ihre Sportart Shooting Volleyball, die ähnlich dem uns bekannten Volleyball ist, auszuüben. Annemarie Jonas, stellvertretende Vorsitzende der Sportvereinigung Weiskirchen e.V. und selbst im Flüchtlingshilfswerk aktiv, öffnete sofort die Türen für die junge Gruppe und erfüllte den Sportbegeisterten einen Herzenswunsch. Seit Ende letzten Jahres wird nun wöchentlich trainiert.
Unterstützung erhalten die neuangekommenen Bürger von den bereits seit Jahren in Deutschland Lebenden durch Fahrdienste und Übersetzungshilfen. Im Gegenzug sind die Spieler in den SV Weiskirchen e.V. eingetreten, gründeten eine eigene Abteilung mit Leiter sowie Trainer aus den eigenen Reihen und freuen sich darüber, dass für das benötigte Equipment der Sport-Coach aus Rodgau Erwin Kneißl Fördergelder aus dem Programm „Sport und Flüchtlinge“ zur Verfügung stellte.
Die in Deutschland noch unbekannte Art des Volleyballs wird häufig in Indien und Pakistan gespielt. Bis zu 8 Spieler pro Mannschaft sind auf dem 21x10m großen Spielfeld und „schießen“ den ungefähr handballgroßen Spielball über das entsprechend auch etwas höhere Netz. Erwin Kneißl musste beim ersten Mal Zuschauen direkt feststellen, dass die Spielzüge wesentlich schneller sind als die vom bekannten Volleyball und der Grundgedanke zwar ähnlich ist, jedoch die Technik den Ball wieder über das Netzt in das gegnerische Feld zu schlagen, sich stark unterscheidet.
Bereits im Nachbarort bei der Sportgemeinschaft Hainhausen konnte der Sport-Coach im Sommer 2016 erfolgreich eine neue Abteilung mit der bis dato eher seltenen Sportart Cricket etablieren. Die neugegründete Mannschaft hatte bereits die ersten Erfolge auf Landesebene und hat sich bereit erklärt, ab Ende Januar ein Cricket Training jeweils am Wochenende für den gesamten Sportkreis Offenbach in Rodgau anzubieten. Weitere Informationen hierzu gibt es per Email an koordinator@sportkreis-offenbach.de oder unter www.sportkreis-offenbach.de.
 
Miriam Seib, Sport-Coach Koordination Sportkreis Offenbach
 
Bildname:
Spieler der neuen Shooting Volleyball Abteilung der Sportvereinigung Weiskirchen
 
Foto:
Erwin Kneißl
 
 
 
Facebook Account RSS News Feed