Aktuelle Nachrichten

vom Sportkreis Offenbach e.V.

21.07.2021Infozeitschrift "Sport in Stadt und Kreis Offenbach"

Infozeitschrift "Sport in Stadt und Kreis Offenbach"

Die neue Ausgabe unserer Infozeitschrift "Sport in Stadt und Kreis Offenbach" ist online. Aktuelle Neuigkeiten und Informationen rund um das Sportgeschehen in der Region.

...weiter lesen
20.07.2021

Freie Ausbildungsplätze - Übungsleiter B-Lizenz "Sport in der Prävention"

Die TN-Gebühr kann über das Förderprogramm „Mehr Prävention für unser Sportland Hessen“ mit 50% bezuschusst werden.
Übergeordnetes Ziel der Ausbildung ist die Qualifizierung der Übungsleitung für die Durchführung qualitativ abgesicherter, präventiv gesundheitsorientierter Bewegungsangebote im Sportverein, in denen Menschen Hilfestellung erhalten, mit den Mitteln des Sports einen gesunden Lebensstil zu entwickeln.

...weiter lesen
15.07.2021

#sportVEREINtuns - Gewinnspiel

Zum Einstieg in das Hessen-Special der Kampagne will der Landessportbund wissen, welche tollen und innovativen neuen Outdooraktivitäten Ihr in Eurem Verein organisiert oder vielleicht auch schon umsetzt. Erzählt uns in einem Post auf Instagram oder Facebook, was Ihr macht und unterlegt es mit einem passenden Motiv, das Ihr über lieblingsverein.de erstellt. Als Gewinn winkt eine von fünf Outdoor-Boxen (im Wert von mindestens 500 Euro) für Euren Verein!

...weiter lesen
05.07.2021

„Runter vom Sofa, rauf auf die Bahn“

Mit einem Kooperationsprojekt soll das Deutsche Sportabzeichen in Hessen noch stärker als inklusives Sportangebot positioniert werden. Dabei setzen die Initiatoren auf Online-Trainings und Sportabzeichen-Treffs, die speziell auf Menschen mit Behinderung zugeschnitten sind, ergänzende Challenges – und auf eine breite Öffentlichkeitsarbeit!

...weiter lesen
01.07.2021Kunst am Ball 2021 - startet heute!

Kunst am Ball 2021 - startet heute!

Nach dem Erfolg im letzten Jahr, startet ab sofort wieder der künstlerische Sportwettbewerb "Kunst am Ball"!
Mit diesem Gedanken setzten sich bereits in 2020 der Kreisfußballausschuß und der Sportkreis Offenbach e.V., die Sportförderung des Kreis Offenbach und das Sportmanagement der Stadt Offenbach zusammen und kreierten den Wettbewerb „Kunst am Ball“. In diesem Jahr wird zusätzlich die neu gewählte Sportkreisjugend im Sportkreis Offenbach den Wettbewerb aktiv unterstützen und freut sich über eine große Beteiligung! 

...weiter lesen
24.06.2021

Landessportbund-Kampagne #sportVEREINtuns unterstützt Hessens 7.600 Sportvereine

Mit einer groß angelegten Kampagne unter der Überschrift #sportVEREINtuns will der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) ab sofort seine insgesamt 7.600 Mitgliedsvereine unterstützen. Dabei können die Vereine mit einem einfach zu bedienenden „Online-Werkzeugkasten“ professionell Plakate, Postkarten und Motive für die sozialen Medien gestalten und damit Werbung für ihre Angebote betreiben.

...weiter lesen
21.06.2021

Endspurt bei den „Sternen des Sports 2021“

Auch im zweiten Jahr der Coronapandemie läuft Deutschlands erfolgreichster Vereinswettbewerb „Sterne des Sports” auf Hochtouren. Der alltägliche Vereinssport ist über die vergangenen Monate zwar vielerorts ins Stocken geraten. Dieser Umstand hat viele Vereine aber dazu motiviert, auch in diesen schwierigen Zeiten, Menschen durch alternative Sportangebote in Bewegung zu halten.

...weiter lesen
14.06.2021

Sportkreistag wird verschoben

Neuer Termin 24. September 2021

Nach reichlicher Überlegung hat sich der Vorstand des Sportkreis Offenbach e.V. entschieden, den geplanten Sportkreistag am 1. Juli 2021 zu verschieben. Auch wenn die Entwicklung der Zahlen positiv verläuft, wäre die Veranstaltung aktuell nur unter enormen Auflagen und besonderen Umständen möglich. 

...weiter lesen
11.06.2021

Rund 400.000 Menschen legen 2020 das Deutsche Sportabzeichen ab

Die Strahlkraft des deutschen “Fitnessordens” wirkt trotz Pandemie bundesweit in weite Teile der Bevölkerung. Trotz geschlossener Schwimmbäder, abgesagter Sportabzeichen-Treffs und eingeschränktem Schulbetrieb haben es 400.000 Menschen unter erschwerten Bedingungen geschafft im Jahr 2020 das Deutsche Sportabzeichen (DSA) abzulegen. Dies ergab die kürzlich erhobene Statistik des Deutschen-Sportabzeichen-Teams des Ressorts Präventionspolitik und Gesundheitsmanagement im DOSB.

...weiter lesen
07.06.2021

Schulsport-Wettbewerb gestartet

Mehr Bewegung in Hessens Schulen bringen – das ist das Ziel eines neuen, innovativen Schulsport-Wettbewerbes. Das Besondere daran: Er wurde gemeinsam von neun hessischen Sportverbänden ins Leben gerufen. Neben dem Landessportbund Hessen e.V. (lsb h), der die Koordination übernimmt, sind das die Fachverbände für Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Ski, Triathlon, Turnen und Volleyball. Sie haben vielfältige Bewegungsaufgaben entwickelt, die im Sportunterricht, in der Pause auf dem Schulhof oder zu Hause mit der Familie absolviert werden können.

...weiter lesen
20.05.2021Neue Jugendvertreter im Sportkreis Offenbach gewählt

Neue Jugendvertreter im Sportkreis Offenbach gewählt

Am 19. Mai 2021 fand die Jugendvollversammlung der Sportjugend im Sportkreis Offenbach eV statt. Gewählt wurden der Jugendwart und die Jugendwartin als Vertreter der Jugend im Sportkreis. Neu im Amt sind Sabrina Holzmann (SKG Sprendlingen) und Holger Bischoff (TV Hausen), die beide einstimmig gewählt wurden.

...weiter lesen
18.05.2021

Kooperationspreis Schule und Verein   

Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen: Diesem Credo folgend schreibt der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) jetzt einen Kooperationspreis Schule und Verein aus. Mit insgesamt 7.000 Euro werden innovative Projekte von Vereinen ausgezeichnet, die trotz Corona-Pandemie Sport- und Bewegungsformate in Schulen umgesetzt haben. „Durch die eingeschränkten Möglichkeiten haben Bewegungslosigkeit und Bewegungsarmut bei Kindern und Jugendlichen im vergangenen Jahr zugenommen. Vereine, die kreative Wege gefunden haben, um ihre Kooperation mit einer Schule auch unter erschwerten Bedingungen umzusetzen, haben deshalb besondere Anerkennung verdient“, sagt Prof. Dr. Heinz Zielinski, für den Bildungsbereich zuständiger Vizepräsident des Landessportbundes Hessen.

...weiter lesen
12.05.2021

B-Lizenz-Ausbildung Vereinsmanager/in startet  

Vereine professionell führen – das ist in Zeiten einer Pandemie mindestens genauso wichtig wie vor Corona. Vor diesem Hintergrund bietet der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) ab Montag, 21. Juni, eine weitere B-Lizenz-Ausbildung zum/r Vereinsmanager/in in Nordhessen an. Die Ausbildung auf der 2. Lizenzstufe umfasst eine Kompaktwoche, die als Bildungsurlaub anerkannt ist sowie zwei Tagesfortbildungen nach eigenem Profilwunsch.

...weiter lesen
10.05.2021

RESOLUTION -  Pandemiebewältigung durch Sport

Sport ist Teil der Lösung: Potenziale des Sports & seine gesellschaftliche Bedeutung

Die Corona-Pandemie stellt die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen. Von dieser schweren Krise sind auch der Sport, die Sportorganisationen und unsere Vereinsmitglieder betroffen. Der Landessportbund Hessen (lsb h), seine Vereine, Verbände und Sportkreise tragen seit März 2020 die Einschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie solidarisch mit. In den vergangenen 14 Monaten haben die hessischen Sportorganisationen durch angepasste Angebote, Entwicklung digitaler Formate, Einhaltung der Hygieneauflagen, verantwortungsvolle Umsetzung zunehmend komplexer Corona-Bestimmungen, Aufrechterhalten von Kommunikationsstrukturen im Sportsystem und durch Übernahme von Einkaufs- sowie Nachbarschaftshilfen wesentlich zur gesellschaftlichen Stabilität beigetragen.

...weiter lesen
08.05.2021

Die Zeit ist reif für Öffnungen - Sport als Impfung begreifen

Die 16 Landessportbünde (LSB) haben sich gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) am 8. Mai 2021 in einer Videokonferenz mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie für die Menschen und den Sport in Deutschland befasst. LSB und DOSB fordern eine Öffnung des Sports. Die Zeit ist reif, um zu einem geordneten Sportbetrieb zurückzukehren.

...weiter lesen
05.05.2021

Impfpriorisierung für Hauptberufliche oder Ehrenamtliche in der sportlichen Jugendarbeit

Kann ich mich als Hauptberufliche/r oder Ehrenamtliche/r in der sportlichen Jugendarbeit priorisiert impfen lassen?
Ja, das ist möglich. Mittlerweile hat die hessische Landesregierung die Registrierungsmöglichkeit zur Corona-Schutzimpfung für die Priorisierungsgruppe 3 (§ 4 Corona-Impfverordnung) freigeschaltet.

...weiter lesen
30.04.2021

Verbindliche Auslegungshinweise der Sportministerkonferenz

Die Sportministerkonferenz hat sich mit den Ausführungen des § 28 b Absatz 1 Nr. 6 des Infektionsschutzgesetzes befasst und hat nun Auslegungshinweise verfasst, die in Abstimmung mit dem Bundesministerium des Innern verbindlich sind.
Diese ersetzen die Orientierungshilfe des lsb h und wurden auch bereits auf der FAQ-Seite des lsb h veröffentlicht.

...weiter lesen
29.04.2021

Orientierungshilfen zum Infektionsschutzgesetz

Die hierfür zuständige Bundesregierung hat bislang keine amtlichen Auslegungshinweise, die die häufig unklaren und interpretationsbedürftigen gesetzlichen Regelungen konkretisieren, veröffentlicht. Der Landessportbund Hessen hat daher Orientierungshilfen zum Infektionsschutzgesetz auf seiner FAQ-Seite zusammengestellt und bemüht sich weiterhin um offizielle Auslegungshinweise.

...weiter lesen
29.04.2021

VEREINFACHUNG der Testpflicht für "Anleitungspersonen" im Kreis Offenbach

In Abstimmung mit Sportverbänden auf Kreisebene und dem Gesundheitsamt im Kreis Offenbach wird die Vorgabe zum Testen nun so ausgelegt, dass in diesem Zusammenhang auch „Selbsttests“ anerkannt sind, wenn diese entsprechend dokumentiert werden.

...weiter lesen
28.04.2021

Infos aus der Stadt Offenbach zum aktuellen Geschehen

Zu den aktuell geltenden Maßnahmen nach § 28b Abs. 1 Nr. 6 Infektionsschutzgesetz (IfSG) hat die Stadt Offenbach eine Vielzahl von Fragen erreicht. In Abstimmung mit dem Rechtsamt der Stadt Offenbach am Main werden einige Fragen im Folgenden beantwortet. (Stand 27. April 2021)

...weiter lesen
26.04.2021

Befragung von Sportler/innen zum Thema sexualisierte Gewalt im Sport

Landessportbund und Sportjugend Hessen beteiligen sich zusammen mit neun weiteren Landessportbünden an einer breit angelegten Studie mit dem Titel „SicherImSport – Sexualisierte Grenzverletzungen, Belästigung und Gewalt im organisierten Sport“. Wissenschaftler/innen der Bergischen Universität Wuppertal und des Universitätsklinikums Ulm wollen mit der Untersuchung bundesweit ermitteln, wo und wie Breitensportler/innen ab 16 Jahren mit sexualisierter Gewalt konfrontiert waren.

...weiter lesen
19.04.2021

Testangebotspflicht für Arbeitgeber auch im Sport

Die Bundesregierung hat Änderungen der Arbeitsschutzverordnung beschlossen, die voraussichtlich in der 16. Kalenderwoche 2021 in Kraft treten und zunächst bis zum 30. Juni 2021 gelten. Die ergänzten Regelungen hinsichtlich einer Testangebotspflicht betreffen auch Sportvereine, Sportverbände und Sportkreise, wenn diese Arbeitgeber sind.

...weiter lesen
14.04.2021

Deutsches Sportabzeichen im Sportkreis Offenbach

In Hessen wurden im letzten Jahr 32.556 Sportabzeichen abgelegt. Das ist ein den Umständen nachvollziehbarer Rückgang von 48,6 Prozent. Im Sportkreis Offenbach wurden 1.779 Sportabzeichen abgelegt. Im Jahr zuvor waren es 3.731.

...weiter lesen
13.04.2021

Sportabzeichen-Bilanz 2020: Ein Jahr im Zeichen von Corona

Auch am Deutschen Sportabzeichen geht die Corona-Pandemie nicht spurlos vorbei. Mit insgesamt 32.556 abgelegten Sportabzeichen im Jahr 2020 in Hessen hat sich die Zahl nahezu halbiert. Insgesamt verzeichnet der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) einen Rückgang um 48,6 Prozent.

...weiter lesen
31.03.2021

“Sterne des Sports” 2021 gesucht

Ab 1. April 2021 bis 30. Juni 2021 sind alle Sportvereine in Deutschland wieder aufgerufen, sich für den „Oscar des Vereinssports“ zu bewerben und mit ihrem besonderen gesellschaftlichen Engagement ins Rennen zu gehen.

...weiter lesen
25.03.2021

Corona - Neue Regelungen der Landesregierung

Am 23. März hat die Landesregierung neue Regelungen für Hessen erlassen. Grundsätzlich bleiben die seit dem 8. März geltenden Bedingungen für den Sportbetrieb bestehen.

...weiter lesen
23.03.2021

Seminar „Freiwilligenmanagement im Sport“ - Mitglieder fürs Ehrenamt gewinnen

Der Landessportbund Hessen und die Landesehrenamtsagentur Hessen wollen Vereine dabei unterstützen, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen für die Vereinsarbeit zu gewinnen. Unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ haben die beiden Partner eine neue Qualifizierung „Freiwilligenmanagement im Sport“ entwickelt. Die Qualifizierung richtet sich an Vereinsvorstände, Abteilungsleitungen, Nachwuchskräfte und interessierte Vereinsmitglieder, die das Ehrenamt im eigenen Verein weiterentwickeln wollen.

...weiter lesen
19.03.2021

Corona-Hilfe für Sportvereine 2021

Auch im Jahr 2021 können die hessischen Sportvereine von der Corona-Vereinshilfe profitieren. Anträge können bis Ende des Jahres beim Hessischen Ministerium des Innern und für Sport eingereicht werden.

...weiter lesen
18.03.2021

Schriftliches Umlaufverfahren über Neufassung der Satzung Sportkreis Offenbach e.V.

Wie wir Ihnen bereits im letzten Jahr angekündigt hatten, möchten wir gerne die Satzung des Sportkreis Offenbach e.V. anpassen. Über diese Neufassung der Satzung soll im schriftlichen Umlaufverfahren bis 31. März 2021 abgestimmt werden, bevor der Sportkreistag in einer Präsenzveranstaltung am 1. Juli 2021 im Stadion am Bieberer Berg in Offenbach durchgeführt wird.

...weiter lesen
11.03.2021

Wichtige Fragen zum Sportbetrieb ab dem 08.03.2021

Wer darf was? Detailfragen zur derzeitigen Regelung hat der Landessportbund Hessen in Abstimmung mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport auf seiner Webseite beantwortet.

...weiter lesen
08.03.2021

Sportkreis-App mit Erfassungsmöglichkeit von Besucherdaten

Neben Neuigkeiten aus dem Sportkreis, dem Kreisfußballausschuss, der Stadt und Kreis Offenbach, beinhaltet die App auch ein nützliches digitales Check-in Tool. Mit diesem können leicht Besucherdaten in Sportstätten mittels Handy und QR-Code digital erfasst und verarbeitet werden.

...weiter lesen
05.03.2021

Landessportbund begrüßt Lockerungen und Stufenmodell

Der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) wertet die ersten Schritte zur Öffnung des vereinsbasierten Sports als positives Zeichen. „Wir haben uns intensiv für ein Stufenmodell zur Wiederaufnahme des Vereinssports eingesetzt und freuen uns, dass der nun von der Bund-Länder-Runde vorgelegte Plan sich daran orientiert. Besonders wichtig ist es, dass Kinder sich nun wieder in Gruppen bewegen können. Denn die langfristigen Folgen ihrer in den letzten Monaten erzwungenen Bewegungslosigkeit wiegen schwer“, sagt Landessportbund-Präsident Dr. Rolf Müller.

...weiter lesen
05.03.2021

Rückkehr zum Sportreiben: DOSB mit detaillierter Darstellung der Öffnungsschritte für den Sport

Die jüngsten Beschlüsse von Bund und Ländern geben den 90.000 Sportvereinen einen ersten Hoffnungsschimmer auf die Rückkehr in aktives Sporttreiben, sagt DOSB-Präsident Alfons Hörmann. "Jetzt kommt es entscheidend darauf an, dass die Länder und die jeweiligen Kommunen die gebotenen Freiheitsgrade auch im Sinne des Sports nutzen.

...weiter lesen
01.03.2021

Corona sorgt für schrumpfende Sportvereine

Die Corona-Pandemie und der anhaltende Lockdown für den Breitensport bescheren Hessens Sportvereinen einen signifikanten Mitgliederrückgang. Das hat die Bestandserhebung des Landessportbundes Hessen e.V. (lsb h) ergeben. Die nun vorgelegten Zahlen offenbaren, dass fast 58 Prozent der Vereine, die Mitglied im Landessportbund sind, zwischen dem
1. Januar 2020 und dem 1. Januar 2021 zahlenmäßig geschrumpft sind. Insgesamt haben die rund 7.600 hessischen Vereine in dieser Zeit fast 69.000 Mitglieder verloren. Das entspricht einem Rückgang um 3,2 Prozent auf nun 2,066 Millionen Mitglieder. So wenig zählte der Landessportbund zuletzt 2010.

...weiter lesen
25.02.2021

Versicherungsschutz für Sportvereine rund um Corona

Das Coronavirus (SARS-CoV-2) stellt die Gesellschaft weiterhin vor Herausforderungen und beeinträchtigt dabei auch den organisierten Sportbetrieb. Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sind derzeit nicht gestattet. Viele Vereine und deren Mitglieder haben bereits in der jüngeren Vergangenheit Kreativität bewiesen und unter Berücksichtigung behördlich angeordneter Allgemeinverfügungen sowie Erlasse alternative Aktivitäten entwickelt.

...weiter lesen
15.02.2021

„Sport bewegt Menschen mit Demenz“

Der DOSB will das Sport- und Bewegungsangebot für ältere Menschen mit seinem Projekt "Sport bewegt Menschen mit Demenz" weiter ausbauen. In Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) stellt der DOSB deshalb interessierten Vereinen umfangreiches Informationsmaterial zum Thema Sport und Demenz in einer Materialbox zur Verfügung.

...weiter lesen
11.02.2021

Mitgliederversammlung in Pandemie-Zeiten

Ob Verein, Sportkreis oder Fachverband: Eine Mitgliederversammlung in Pandemie-Zeiten stellt alle gleichermaßen vor Herausforderungen. Die Fragen, die dabei auftauchen, sind vielfältig. Es geht um Verschiebungen, ablaufende Amtszeiten, eine Verlegung der Versammlung in den digitalen Raum, schriftliche Beschlussfassungen, geeignete Tools und Videodienstanbieter und vieles mehr.

...weiter lesen
10.02.2021Fortbildung für Übungsleiter "Alltags-Fitness-Test Praxis-Programm (AFT-PP)"

Fortbildung für Übungsleiter "Alltags-Fitness-Test Praxis-Programm (AFT-PP)"

Den Ruhestand genießen, sich Träume erfüllen und das Alter aktiv zu genießen, davon träumt fast jeder. Doch nur knapp 30% der Bevölkerung bewegen sich im Alltag genug um ihre Gesundheit zu erhalten. Mit dem Alltags-Fitness-Test können Sie ermitteln wie fit Sie im Vergleich zu anderen Ihres Alters sind und erfahren, ob Sie auch mit 90 Jahren noch fit genug sind um Ihren Alltag zu bewältigen.
Um die Alltagsfitness gezielt trainieren zu können, wurde das Alltags-Fitness-Test Praxis-Programm entwickelt. In 14 Kursstunden werden Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und die kognitive Fitness trainiert. Das Trainingsprogramm ist auf der Grundlage des Alltags-Fitness-Tests (AFT) konzipiert.

...weiter lesen
10.02.2021

Landessportbund legt Plan zum Wiedereinstieg vor

Mit einem konkreten Vorschlag für einen stufenweisen Wiedereinstieg in den Sportbetrieb hat sich der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) jetzt an die Landespolitik gewendet. Unter dem Begriff „Corona Sportampel Hessen“ zeigt der Dachverband des hessischen Sports in seinem Eckpunktepapier auf, wie ein an das jeweilige Infektionsgeschehen angepasster Sportbetrieb aussehen könnte.

...weiter lesen
04.02.2021

Übungsleiterbezuschussung und Corona-Pandemie 2020

Im Sinne der Vereine und unter Berücksichtigung der schwierigen Lage hinsichtlich der Pandemie hat sich der Landessportbund Hessen e.V. dazu entschlossen, Zuschüsse für Übungsstunden die coronabedingt im Jahr 2020 nicht stattgefunden haben, nicht zurückzufordern.

...weiter lesen
02.02.2021

Aktuelle Informationen vom Landessportbund und Sportkreis

Umfrage - Digitale Mitgliederversammlung - Jahressteuergesetz - Grunderwerbssteuer - Kindeswohl

...weiter lesen
01.02.2021

Ausbildungen im Februar abgesagt: Landessportbund Hessen verschiebt Termine

Mit Blick auf die weiterhin angespannte Corona-Lage haben sich der Landessportbund Hessen  e.V. (lsb h), seine Bildungsakademie und die Sportjugend Hessen dazu entschlossen, bis Ende Februar auf Bildungsveranstaltungen in Präsenzform zu verzichten – auch wenn diese laut Verordnung möglich wären.

...weiter lesen
29.01.2021

Befreiung der Grunderwerbsteuer bei Vereinsfusionen - Online Petition

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, fällt bei einer Vereinsfusion Grunderwerbsteuer an. Einige Bereiche sind bereits davon befreit (z.B. Konzerne, Städte und Gemeinden). Vereine leider nicht. Dafür wird eine Gesetzesänderung benötigt.

...weiter lesen
28.01.2021

Jahressteuergesetz 2020 - Vorsicht Falle!

Im Zuge des Jahressteuergesetzes 2020 hat der Bundestag mit Zustimmung des Bundesrats im letzten Dezember einige Gesetzesänderungen zugunsten von Ehrenamtlichen und gemeinnützigen Vereinen beschlossen.

...weiter lesen
26.01.2021

Förderprogramm "Weiterführung der Vereinsarbeit" des Landes Hessen kann online beantragt werden

Dieses Programm ist – neben der Förderung des Sportstättenbaus - bewusst breit gefächert und soll mit seinen unterschiedlichen Fördermaßnahmen die Vereinsarbeit finanziell unterstützen. Sei es bei der Umsetzung kleinerer Instandhaltungsmaßnahmen an der Sportstätte oder bei der Beschaffung von langlebigen Sport- oder Pflegegeräten.

...weiter lesen
25.01.2021

Workshop-Einladung für Vereine - Sport & Nachhaltigkeit

Sportvereine können – und tun dies zum Teil auch bereits – eine aktive Rolle zur Verbesserung von Klima, Umwelt sowie Menschen- und Arbeitsrechtsbedingungen in der Sportindustrie einnehmen. Ziel unseres Einstiegsseminars ist es, den Begriff der Nachhaltigkeit sportbezogen aufzubereiten und Umsetzungswege aufzuzeigen.

...weiter lesen
08.01.2021

Kunst am Ball – Wandkalender für alle Vereine

In Zeiten von Lockdown, Homeschooling und Sportverbot wurde die Idee zu „Kunst am Ball geboren“. Der Sportkreis Offenbach e.V., der Kreisfußballausschuss Offenbach sowie die Sportförderung des Kreises Offenbach und das Sportmanagement der Stadt Offenbach entwickelten im Frühjahr 2020 dieses Gemeinschaftsprojekt.

...weiter lesen
07.01.2021

Erhöhung des Übungsleiter- und Ehrenamtsfreibetrags

Die seit Jahren geforderte Förderung des Ehrenamts und weiterer Vergünstigungen für gemeinnützige Körperschaften wurden durch das Jahressteuergesetz 2020 vollzogen. Es handelt sich um die umfassendste Reform seit 2013. Das Jahressteuergesetz 2020, das durch den Bundestag am 16.12.2020 verabschiedet wurde und dem der Bundesrat am 18.12.2020 zugestimmt hat, enthält einige Änderungen, die das Ehrenamt und gemeinnützige Vereine betreffen.

...weiter lesen
06.01.2021

BITTE UM TEILNAHME - UMFRAGE DES BUNDESWIRTSCHAFTSMINISTERIUMS

Die aktuellen Herausforderungen für die Sportvereine in der Pandemie erfassen – auch um Unterstützungsleistungen daran ausrichten zu können: Das ist Ziel einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums im Rahmen des Sportsatellitenkontos Deutschland, die unter Beteiligung von 2HMforum und der Universität Mainz durchgeführt wird. Der Landessportbund Hessen unterstützt diese Studie und bittet seine Vereine dringen um Teilnahme.

...weiter lesen
14.12.2020

Landessportbund Hessen startet Bestandserhebung 

Wie viele Menschen sind Mitglied in einem hessischen Sportverein? Welche Auswirkungen haben die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen des Sportbetriebs auf diese Zahl? Welche Veränderungen zeichnen sich in den einzelnen Altersklassen, Sportkreisen und Fachverbänden ab? Diese und noch viele weitere Fragen lassen sich mithilfe der elektronischen Bestandserhebung beantworten, die der Landessportbund Hessen (lsb h) am Dienstag (15.12.) startet.

...weiter lesen
08.12.2020

ÜL-B Sport in der Präventionsausbildung - noch Plätze frei!

Die Ausbildung mit dem Profil Allgemeine Prävention ist sportartübergreifend und für die Zielgruppe Erwachsene konzipiert, die entweder einen Einstieg in sportliche Betätigung suchen, nach langjähriger Unterbrechung gerne wieder aktiv werden möchten, oder Personen, die ihre Fitness erhalten bzw. verbessern möchten.

...weiter lesen
08.12.2020

Den Schutz der Kinder immer im Blick - Landessportbund und Sportjugend Hessen legen aktualisierten Verhaltenskodex vor

Kindeswohlgefährdungen und Missbrauch im Sport konsequent verhindern: Dafür setzen sich der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) und die Sportjugend Hessen seit Jahren ein. Wichtiges Instrument dabei sind der Verhaltenskodex und die zugehörigen Verhaltensregeln, die von allen Personen akzeptiert und unterschrieben werden müssen, die mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im hessischen Sport ehrenamtlich oder hauptberuflich zusammenarbeiten.

...weiter lesen
24.11.2020

Qualifikation sichern – trotz Corona

Ein positives Signal für die Zukunft setzen: Das möchte der Landessportbund Hessen (lsb h) mit seiner nun vorgelegten Ausbildungsbroschüre für das Jahr 2021. Sie gibt auf 111 Seiten einen Überblick über die Ausbildungen des Landessportbundes Hessen, der Sportjugend Hessen und der Bildungsakademie des lsb h.

...weiter lesen
20.11.2020

Landessportbund Hessen befürchtet ein Ausbluten des bewährten Sportvereinssystems

Mit dem Appell, ab Dezember wieder einen an coronabedingte Notwendigkeiten angepassten Vereins- und Breitensport zu ermöglichen, hat sich der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) an Hessens Ministerpräsidenten Volker Bouffier gewandt und in einem Brief die Rückkehr zu einem „verantwortbaren Sportbetrieb in den Vereinen“ gefordert. Dazu gehört für den lsb h die Ermöglichung des Trainingsbetriebs im Kinder- und Jugendsport – selbstverständlich unter Einhaltung der Hygienekonzepte.

...weiter lesen
04.11.2020

Online-Befragung im Projekt „Wir gehören dazu“

Die gesamte Sportlandschaft steht derzeit vor besonderen Herausforderungen. Gerne möchten wir diese Zeit nutzen, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung im Sport weiter voranzubringen. Durch das Projekt „Wir gehören dazu“ von Special Olympics Deutschland, möchten wir Sportvereine in Hessen bei der Öffnung ihres Vereinslebens für Menschen mit geistiger Behinderung unterstützen.

...weiter lesen
02.11.2020

Termine 2021 für Sportabzeichen-Lehrgänge

Möglichst vielen Menschen in Hessen das Sportabzeichen abnehmen und bescheinigen zu können – dafür braucht es qualifizierte Prüfer/innen. Der Landessportbund sowie die Sportkreise bieten die entsprechenden Qualifikationen für die jeweiligen Sportarten bzw. Zielgruppen an.

...weiter lesen
21.10.2020

Corona-Pandemie: Landessportbund Hessen legt Ergebnisse der Vereinsumfrage vor

Mehr als die Hälfte der hessischen Sportvereine erwartet im Corona-Jahr 2020 und auch im nächsten Jahr finanzielle Einbußen. Mehr als 20 Prozent bewerten die finanzielle Situation ihres Vereins insgesamt als schlecht. Darüber hinaus geht ein Drittel der Vereine von einem deutlichen Mitgliederrückgang aus. Gleichzeitig vermissen viele Hessen die Gemeinschaft in ihren Sportvereinen, die wichtige Stätten sozialen und gesellschaftlichen Miteinanders sind. Das sind zentrale Ergebnisse einer Vereinsumfrage zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie, die der Landessportbund Hessen (lsb h) durchgeführt hat.

...weiter lesen
21.10.2020

Corona aktuell - Zusammenfassung Stand 19. Oktober 2020

Seit Tagen beschließen Bund, Länder und Kommunen vor dem Hintergrund des dynamischen Infektionsgeschehens immer neue Corona-Regelungen. Zu dieser unübersichtlichen Rechtsentwicklung haben den Lsb h zahlreiche Anfragen erreicht, auf die hier zusammenfassend eingegangen wird. Beachten Sie bitte, dass sich die Rechtslage in Kürze erneut verändern kann und wird.

...weiter lesen
14.09.2020

Inklusives Laufprojekt "Gemeinsam läuft's besser"

Das Projekt „Gemeinsam läuft’s besser“ im Rahmen von Special Olympics soll Menschen mit geistiger Behinderung mehr Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen. Es soll nachhaltig dazu beitragen, bestehende Barrieren abzubauen und durch Spaß am gemeinsamen Laufen den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern.

...weiter lesen
07.09.2020

Fortbildung für Übungsleiter*innen zum Thema „Fit in jedem Alter: Gesunde Ernährung und sinnvolles Training“ 

Der lsbh veranstaltet gemeinsam mit dem Institut für Sporternährung im Rahmen der Europäischen Woche des Sports „BeActive Frankfurt“ (23. – 30.09.20) im Online-Format eine Fortbildung für Übungsleiter*innen zum Thema „Fit in jedem Alter: Gesunde Ernährung und sinnvolles Training“ am 25. und 26. September 2020.

...weiter lesen
04.09.2020Kunst am Ball – Wir suchen kreative Ballkünstler!

Kunst am Ball – Wir suchen kreative Ballkünstler!

Neben vielen Anerkennungspreisen winken auch Hauptpreise wie ein signiertes Trikot von Sebastian Rode, Rundflug über das Rhein-Main Gebiet, Einkaufsgutscheine vom Ringcenter Offenbach, KOMM Offenbach, Decathlon, Sachpreise von Selgros und vieles mehr!

...weiter lesen
28.08.2020

UPDATE! Corona-Pandemie / Informationen zum Infektionsgeschehen im Stadtgebiet Offenbach am Main

UPDATE! Sämtliche Verordnungen wurden bis zum 6. September verlängert.
Mit einer 7-Tage-Inzidenz von jetzt 44,3 Fällen auf 100.000 Einwohner hat Offenbach nun wieder die zweite Warnstufe des hessischen Eskalationskonzeptes (ab 35 Fällen) deutlich überschritten und steht kurz vor der vierten Stufe, die ab 50 Neuinfektionen innerhalb der zurückliegenden sieben Tage erreicht ist.
Deshalb hat der Verwaltungsstab der Stadt Offenbach am Main beschlossen, dass alle geltenden Allgemeinverfügungen, mitsamt aller derzeit umgesetzten Maßnahmen, zunächst bis einschließlich 30. August 2020 verlängert werden.

...weiter lesen
22.08.2020

Förderprogramm „Mehr Prävention für unser SPORTLAND HESSEN“

der Landessportbund Hessen und das Hessische Ministerium des Innern und für Sport möchten den Auf- und Ausbau des Präventionssports in Hessen fördern. Ab 01.08.2020 bis 31.12.2021 läuft das Förderprogramm „Mehr Prävention für unser SPORTLAND HESSEN“. 

...weiter lesen
19.08.2020

Merck übergibt Sachspende an den Lsb h - 5.750 Liter Desinfektionsmittel für den Sport

Der organisierte Sport in Hessen freut sich über 5.750 Liter Hand- und Flächendesinfektionsmittel. Gespendet wurden die insgesamt 23 Europaletten mit Desinfektionsmitteln von Merck, einem führenden Wissenschafts- und Technologieunternehmen mit Sitz in Darmstadt.

...weiter lesen
13.08.2020

Aktuelle Information zum Sportbetrieb in der Stadt Offenbach

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens hat der Verwaltungsstab der Stadt Offenbach am Main beschlossen,
dass die am 4. August 2020 beschlossenen Maßnahmen für das Stadtgebiet Offenbach, welche ursprünglich bis zum 15. August 2020 befristet waren, bis einschließlich 26. August 2020 verlängert werden. Am 24. August 2020 wird die Lage vom Verwaltungsstab erneut bewertet.
 

...weiter lesen
13.08.2020

Die Sportstättenmesse und Fachtagung „sportinfra“ des Landessportbundes Hessen e.V.

Die Sportinfra findet 2020 erstmals in digitaler Form statt. Unter dem Motto „umweltverträglich – digital – leistungsstark“ dreht sich am 4. und 5. November alles um moderne Sportinfrastruktur im urbanen und ländlichen Raum. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Anforderungen künftig an Sportstätten und Bewegungsräume gestellt werden und wie mit einer zukunftsgewandten Planung darauf reagiert werden kann.

...weiter lesen
05.08.2020

Neue Maßnahmen aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens in Offenbach am Main

Vor dem Hintergrund des Fallzahlenanstiegs der Infektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus und Erkrankungen an COVID-19 auf dem Gebiet der Stadt Offenbach müssen unverzüglich umfänglich wirksame Maßnahmen zur Verzögerung der Ausbreitungsdynamik und zur Unterbrechung von Infektionsketten ergriffen werden, die auch den Sport betreffen.

...weiter lesen
23.07.2020

„Großer Fortschritt für die Sportlandschaft“

Der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) sieht in der Aufhebung der Kontaktobergrenze für den Trainings- und Wettkampfbetrieb ab dem 1. August „einen wichtigen Meilenstein und großen Fortschritt, der bei den hessischen Sportvereinen und -verbänden für Aufatmen sorgen wird“. Präsident Dr. Rolf Müller: „In der Corona-Krise war es für unsere rund 7.600 hessischen Sportvereine und ihre gut 2,1 Millionen Mitglieder selbstverständlich, mit verantwortungsvollem Handeln zur Reduzierung des Infektionsgeschehens beizutragen.

...weiter lesen
22.07.2020

#BeActive - Europäische Woche des Sports vom 23. bis zum 30. September 2020

Sportvereine in ganz Hessen können die Europäische Woche des Sports als Aktions- und Kommunikationsplattform nutzen, um für sich und ihr Sportprogramm zu werben und über ihre Angebote zu informieren. Auch Unternehmen, Schulen sowie Städte und Gemeinden können in dieser Woche einen Fokus auf Sport und Bewegung setzen.

...weiter lesen
30.06.2020

Freie Plätze für die Profilausbildung „Fit und mobil im Alter“

Die Übungsleiter/innen werden gemäß den Anforderungen im Präventionssport qualifiziert, ein Präventionssportangebot für die Zielgruppe älterer Erwachsener im Verein umzusetzen.
Integraler Bestandteil ist die Einweisung in das Präventionssportprogramm „Sturzprävention“ – dieses wird von den Krankenkassen (ZPP) bezuschusst.

...weiter lesen
30.06.2020

Freie Plätze für die Profilausbildung „Herz-Kreislauf-System“ in Kooperation mit dem HLV

Die Übungsleiter/innen werden gemäß den Anforderungen im Präventionssport qualifiziert, ein Präventionssportangebot für die Zielgruppe Erwachsene und älterer Erwachsener im Verein umzusetzen.
Integraler Bestandteil ist die Einweisung in das Präventionssportprogramm „Präventives Ausdauertraining“ und in das standardisierte Programm „Laufend unterwegs“ – diese werden von den Krankenkassen (ZPP) bezuschusst.

...weiter lesen
19.06.2020

Vereinsumfrage zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie gestartet - Eindringliche Bitte um Teilnahme

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen treffen alle Sportvereine in Hessen. Doch wie schwerwiegend sind die Folgen? Wie viele Vereine sind durch Corona in eine finanzielle Schieflage geraten? Zeichnen sich Mitgliederrückgänge ab? Wie sehr schränken die Vorgaben den Sportbetrieb ein? Antworten auf diese und weitere Fragen möchte der Landessportbund Hessen mit Hilfe der hessischen Sportvereine herausfinden.

...weiter lesen
17.06.2020Aktuelle Ausgabe ist online - Sport in Stadt und Kreis Offenbach

Aktuelle Ausgabe ist online - Sport in Stadt und Kreis Offenbach

Die neue Ausgabe der Sport in Stadt und Kreis Offenbach, die in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Kreis Offenbach zweimal im Jahr erscheint, ist veröffentlicht worden. Sie ist online unter folgendem Link zu finden bzw. wird an alle Vereine, Kommunen und Verbände per Post verschickt.

...weiter lesen
10.06.2020

Corona News - weitere Lockerungen im Sport

Am 10. Juni hat die Hessische Landesregierung eine Neufassung der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung veröffentlicht. Diese betreffen insbesondere die Kontaktbeschränkungen sowie den Bereich der Kitas und Schulen. Darüber hinaus beinhalten die Änderungen zahlreiche weitere Lockerungen für den Sport.

...weiter lesen
03.06.2020

Studie zu freiwilligem Engagement - Interviewpartner/-innen gesucht

Im Rahmen einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Studie an der Universität Siegen wird zu beendetem freiwilligem Engagement im Sport, in der Kirche und in Umweltbewegungen geforscht. Das Interesse liegt in der Geschichte eines Engagements. Es soll in Erfahrung gebracht werden, wie es zu dem Engagement kam, wie es sich entwickelte und wie es dazu kam, dass das Engagement wieder beendet wurde.

...weiter lesen
26.05.2020

Landessportbund Hessen veröffentlicht Bestandserhebung 2020

Nie zuvor waren mehr Menschen in einem hessischen Sportverein aktiv: Das ist das Ergebnis der Bestandserhebung des Landessportbundes Hessen e.V. (lsb h). Zum Stichtag 1.1.2020 meldeten die 7.574 unter seinem Dach organisierten Vereine exakt 2.134.686 Mitgliedschaften. Das sind 24.575 (1,2 Prozent) mehr als im Vorjahr.

...weiter lesen
13.05.2020

Quaralympics 2020

CORONzentration und Spaß sind angeSARSt!
Die Sportjugend Hessen startet mit Euch ein verrücktes, sportliches Online-Teamevent: die „Quaralympics 2020“! Überzeugt Euch selbst und klickt auf das Video https://www.youtube.com/watch?v=NhmUlvkgmbk&t=1s!!

...weiter lesen
08.05.2020

Corona News - Wiederaufnahme des Vereinssports in Hessen

Am 6. Mai haben sich die Bundesregierung und die Ministerpräsident*innen der Länder auf eine stufenweise Öffnung des Sportbetriebs in ganz Deutschland geeinigt. Für Hessen hat die Landesregierung einen Tag später konkrete Schritte zur Wiederaufnahme des Sports in unseren rund 7.600 Sportvereinen beschlossen, die der Landessportbund ausdrücklich begrüßt. 

...weiter lesen
07.05.2020

Landessportbund Hessen begrüßt Lockerungen für den Vereinssport

Als eine „gute und umsichtige Entscheidung, die für ein erstes erleichtertes Aufatmen sorgt“, hat der Präsident des Landessportbundes Hessen e.V. (lsb h), Dr. Rolf Müller, die von der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsident/innen der Länder beschlossenen Lockerungen im Bereich des Vereinssports bezeichnet.

...weiter lesen
27.04.2020

Landessportbund Hessen tritt für Wiedereinstieg in den Sportbetrieb ein

Für einen alle Aspekte des Gesundheitsschutzes beachtenden und an die Gegebenheiten der Corona-Pandemie angepassten Wiedereinstieg in den Vereinssport hat sich der heute der Landesportbund Hessen e.V. (lsb h) ausgesprochen.

...weiter lesen
24.04.2020

Umfrage zum Thema Inklusion - Special Olympics Deutschland

In dem Projekt „Wir gehören dazu“ von Special Olympics Deutschland sollen Sportvereine für Menschen mit geistiger Behinderung stärker geöffnet werden. Um ein besseres Bild über den aktuellen Stand und das Meinungsbild aus den Vereinen zum Thema Inklusion gewinnen zu können, findet projektbegleitend eine Umfrage durch das FIBS statt.

...weiter lesen
21.04.2020

Förderprogramm zur „Weiterführung der Vereins- und Kulturarbeit“

Als überaus wichtigen Beitrag zum Erhalt des bewährten Sportsystems hat der Präsident des Landessportbundes Hessen e.V. (lsb h), Dr. Rolf Müller, das vom Land Hessen initiierte Soforthilfeprogramm für gemeinnützige Vereine bezeichnet.

...weiter lesen
17.04.2020

Lizenzverlängerung

Da durch die Vielzahl der abgesagten Veranstaltungen aufgrund des
Coronavirus, Probleme mit der Lizenzverlängerung entstehen können, hat der
Landessportbund für seine Lizenzen, die zum 31.12.2019 abgelaufen sind bzw.
zum 30.06.2020 ablaufen, Sonderregelungen beschlossen.

...weiter lesen
30.03.2020

Soforthilfeprogramm des Landes: Auch Vereine können profitieren

Gemeinnützige Sportvereine, die einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb unterhalten, sind im vom Land Hessen aufgelegten Soforthilfeprogramm für Selbstständige, Freiberufler und kleine Betriebe antragsberechtigt.

...weiter lesen
25.03.2020

Land unterstützt auch Hessens Sport

Als ein „gutes Signal, das den Fortbestand unseres bewährten Sportsystems während und nach der Corona-Krise erwarten lässt“, hat Dr. Rolf Müller, Präsident des Landessportbundes Hessen e.V. (lsb h), den Nachtragshaushalt des Landes Hessen bezeichnet.

...weiter lesen
19.03.2020

Landessportbund-Präsident appelliert an Solidarität der Sportfamilie

Angesichts der immer größeren Auswirkungen der Corona-Pandemie hat sich der Präsident des  Landessportbundes Hessen e.V. (lsb h), Dr. Rolf Müller, am Donnerstag mit einem Appell an die rund 2,1 Millionen Sportvereinsmitglieder in Hessen gewandt.

...weiter lesen
19.03.2020

Geschäftsstelle nur per Email erreichbar

Bis auf weiteres ist die Geschäftsstelle nur unter folgender Email Adresse erreichbar: info@sportkreis-offenbach.de.
Alternativ können die Vorstandsmitglieder auch direkt unter den bekannten Telefonnummern bzw. Email Adressen erreicht werden, zu finden unter: https://www.sportkreis-offenbach.de/wir/wir_ueber_uns/vorstand.html

...weiter lesen
19.03.2020

Aktuelle Informationen Verein - Corona Virus

Unter folgenden Links finden Sie aktuelle Informationen für Vereine zum Thema "Corona Virus".

...weiter lesen
20.01.2020

Basislehrgänge Sportabzeichen 2020 in Frankfurt

Die Qualifizierung zum/zur Prüfer/-in für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) mit dem Schwerpunkt Leichtathletik und Schwimmen erfolgt in zwei Teilen (insgesamt 15 Lerneinheiten (LE)).

...weiter lesen
10.01.2020

Freie Plätze - Ausbildung Übungsleiter B-Lizenz in Frankfurt

Wir haben noch freie Plätze in der Ausbildung ÜL-B Sport in der Prävention:
Termine: 8./9.2. & 15./16.2. & 29.2./1.3.2020
Ort: Sportschule Frankfurt

...weiter lesen
03.12.2019

Landessportbund Hessen schreibt Lu-Röder-Preis aus

Einsatz für Frauen und Mädchen wird belohnt

...weiter lesen
22.11.2019Fachtag „Sport und Krebs“ am 01.02.2020

Fachtag „Sport und Krebs“ am 01.02.2020

Eine Veranstaltung des Landessportbundes Hessen e.V. in Kooperation mit dem Krankenhaus Nordwest/Universitären Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) Frankfurt a.M.

...weiter lesen
08.11.2019Fachtag Sport & Inklusion 02.02.2020

Fachtag Sport & Inklusion 02.02.2020

Der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) und die hessischen Sportverbände laden gemeinsam am Sonntag, 02.02.2020 zum Fachtag Sport & Inklusion in die Sportschule des lsb h nach Frankfurt ein.

...weiter lesen
18.10.2019Praxis - Fachtag "Gesund älter werden bewegt"

Praxis - Fachtag "Gesund älter werden bewegt"

Im Rahmen des Projekts "Gesund älter werden bewegt" im Sportkreis Offenbach e.V. möchten wir Sie gerne zu einem Praxis-Fachtag am Samstag, 23. November 2019 von 9:30 - 16:15 Uhr in Obertshausen einladen. Die Veranstaltung ist als Lizenzverlängerung im Landessportbund Hessen e.V. und im Hessischen Turnverband e.V. mit 8 LE anerkannt.

...weiter lesen
15.10.2019

30 Jahre Freiheit, 30 Jahre Mauerfall

Arbeitskreis Sport und Geschichte lädt am 26. November zum ersten sporthistorischen Dialog in die Sportschule in Frankfurt ein

...weiter lesen
16.09.2019

Interkulturelle Übungsleiterausbildung

Bereits zum dritten Mal bieten wir eine interkulturelle Übungsleiterausbildung mit Abschluss der DOSB C-Lizenz im Sportkreis Offenbach an.

...weiter lesen
16.09.2019

Erfolgreich im Sport – Erfolgreich im Beruf – Erfolgreich im Leben

Neues Mentoring-Programm für Frauen im Landessportbund Hessen e.V. startet in 2020.

...weiter lesen
16.09.2019

Finanzhilfe für Vereine bei Unwetterschäden vom 18. August 2019

Wichtige Information des Kreis Offenbach für alle Vereine, die vom Unwetter am 18. August 2019 betroffen waren.

...weiter lesen
22.08.2019

„Datenschutz im Verein - Ausbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten im Verein“

Es gibt noch ein paar wenige freie Plätze für das Seminar am 7. September 2019 in Dietzenbach.

...weiter lesen
09.08.2019

Fortbildungsmöglichkeit „Bewegung und Ernährung“ für Übungsleiter

Erleben Sie am 28. September eine praxisnahe Fortbildung innerhalb der Europäischen Woche des Sports in Frankfurt (am Mainkai) mit dem Schwerpunkt „Fit im Alter“

...weiter lesen
09.07.2019

Ausbildung ÜL-B Sport in der Prävention

Es gibt noch freie Plätze in der Ausbildung beim Landessportbund, Start August 2019

...weiter lesen
04.07.2019

„Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung"

Zusatzqualifikation 2019
Der Landessportbund Hessen und der Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband bieten die Zusatzqualifikation „Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung" an.

...weiter lesen
27.06.2019

Landessportbund veröffentlicht Suchmaschine Gesundheitssport

Eine „Suchmaschine“, die knapp 6.000 Sportangebote im Präventions- und Rehabilitationssportbereich enthält, hat der Landessportbund Hessen e.V. jetzt im Internet veröffentlicht. Die Datenbank kann entweder direkt unter der Adresse www.gesundheitssport-in-hessen.de, oder über die Seite www.landessportbund-hessen.de, Kachel Gesundheitssport, aufgerufen werden.

...weiter lesen
21.06.2019

Lizenzverlängerung Schwerpunkt "Erwachsene/Ältere"

Am 21. September 2019 gibt es die Möglichkeit der Fortbildung im Sportkreis Offenbach.

...weiter lesen
05.06.2019

Bewerbungsschluß Sterne des Sports

Liebe Vereinsvertreter,
bitte denken Sie an den Bewerbungsschluß für die Sterne des Sports am 30. Juni 2019. Weitere Details finden Sie unter https://www.sterne-des-sports.de/.

...weiter lesen
16.05.2019

LOTTO Hessen stiftet 50.000 Euro für innovative Vereinsprojekte

Landessportbund schreibt 15. ODDSET Zukunftspreis aus

...weiter lesen
30.04.2019

Sporthistorische Exkursionen 2019 - Einladung 25. Mai in Offenbach

Der Landessportbund Hessen veranstaltet 2019 in Bad Homburg, Offenbach, Kassel, Marburg, Frankfurt und der Wasserkuppe sporthistorische Exkursionen.

...weiter lesen
30.04.2019Einladung zum Sportabzeichenehrenabend

Einladung zum Sportabzeichenehrenabend

zum Sportabzeichenehrenabend am 15. Mai 2019, den wir jährlich gemeinsam mit dem Kreis Offenbach durchführen, laden wir Sie hiermit herzlich ein.

...weiter lesen
15.03.2019Einladung zur Infoveranstaltung für Sportabzeichenprüfer

Einladung zur Infoveranstaltung für Sportabzeichenprüfer

Jürgen Weil lädt am Donnerstag, 11. April 2019 um 18:30 Uhr alle Sportabzeichenprüfer zu einer Infoveranstaltung ein.

...weiter lesen
15.03.2019Einladung zur Infoveranstaltung "Gesundheitssport"

Einladung zur Infoveranstaltung "Gesundheitssport"

Gerne möchten wir Sie im Rahmen des Projekts „Gesund älter werden bewegt“ am Mittwoch, 10. April 2019 um 18:30 Uhr zu einem Informationsabend mit dem Thema „Gesundheitssport“ einladen.

...weiter lesen
06.03.2019

Interessierte Vereine gesucht

Landessportbund startet Projekt „Stark für Familien – Inklusion im Fußball (er)leben“

...weiter lesen
20.02.2019

15.000 Euro für Gesundheitssport und Integrationsarbeit im Verein

Bewerbungsfrist für 40. Heinz-Lindner-Preis des Landessportbundes endet im März

...weiter lesen
14.02.2019Landessportbund Hessen schreibt Umwelt-, Natur- und Klimaschutzpreis aus

Landessportbund Hessen schreibt Umwelt-, Natur- und Klimaschutzpreis aus

8.000 Euro für vorbildlich nachhaltige Vereine

...weiter lesen
12.02.2019Hilfe für inklusive Sportveranstaltungen

Hilfe für inklusive Sportveranstaltungen

Landessportbund veröffentlicht kostenloses Handbuch für Vereine

...weiter lesen
25.01.2019TKK erhält Stern des Sports in Gold

TKK erhält Stern des Sports in Gold

Vor Ort drückten Peter Dinkel (Vorsitzender Sportkreis Offenbach), Dr. Rolf Müller (Präsident LSB H) nebst Gattin und Jens-Uwe Münker (Hessisches Ministerium des Inneren und für Sport), Andreas Klages (Hauptgeschäftsführer LSB H) und Eckard Cöster (Geschäftsbereichsleiter Sport LSB H) ihrem Landesverein die Daumen.

...weiter lesen
16.01.2019

Sport und Gesundheit - Start von B-Lizenz Ausbildungen

In Kürz starten wieder einige Ausbildungen im Lsb h:
- Ausbildung Übungsleiter B-Sport in der Prävention
- Ausbildung Übungsleiter B-„Kompakt Ausbildung Sport in der Prävention“
- Aufbauprofil Übungsleiter B-Haltung und Bewegung

...weiter lesen
16.01.2019

NEU! Sportabzeichen Online Modul für angehende Prüfer

Wie werde ich Sportabzeichen-Prüfer? Was muss ich tun?

...weiter lesen
15.01.2019

Qualifiziert in die Zukunft

Landessportbund hat auch 2019 eine breite Palette an Ausbildungen im Programm

...weiter lesen
08.01.2019

„Datenschutz im Verein - Ausbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten im Verein“

Das Thema Datenschutz ist für die Vereine besonders in den letzten 12 Monaten aktueller denn je geworden. Aufgrund der hohen Nachfragen möchten wir gerne den Vereinen im Sportkreis Offenbach am Samstag, 2. März 2019 das Seminar „Datenschutz im Verein - Ausbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten im Verein“ in Dietzenbach anbieten.

...weiter lesen
08.01.2019

Workshop "Sport und Krebs"

Der Landessportbund setzt seit Februar diesen Jahres das Projekt „Bewegt bleiben“ um, ein Projekt im Bereich „Sport und Krebs“.
Im Rahmen des Projektes möchten wir die Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Kliniken im Raum Frankfurt und Offenbach vertiefen und gleichzeitig über die aktuelle Studienlage zum Thema „Sport und Krebs“ informieren.

...weiter lesen
04.12.2018Ausschreibung Heinz-Lindner-Preis 2018

Ausschreibung Heinz-Lindner-Preis 2018

15.000,- € für ehrenamtliches Engagement zum Thema Gesundheitssport und Integration

...weiter lesen
29.11.2018

Programm „Sport und Flüchtlinge“ gewinnt #BeInclusive Sport Award der EU

Würdigung der tollen Arbeit im Bereich der Integration

...weiter lesen
22.11.2018Sportwegweiser „Gesund im Alter“ - Ihr sportliches Vereinsangebot für Ältere im Sportkreis Offenbach

Sportwegweiser „Gesund im Alter“ - Ihr sportliches Vereinsangebot für Ältere im Sportkreis Offenbach

Bitte senden Sie uns Ihre Sportangebote bis 15. Januar 2019 an Sport@kreis-offenbach.de

...weiter lesen
09.11.2018Basislehrgang für Sportabzeichenprüfer

Basislehrgang für Sportabzeichenprüfer

Neue Termine für die Ausbildung

...weiter lesen
30.10.2018Fachkonferenz "Gesund älter werden bewegt!

Fachkonferenz "Gesund älter werden bewegt!

Landessportbund Hessen startet Modellprojekt „Gesund älter werden bewegt“ in Offenbach

...weiter lesen
26.09.2018

Rückblick Regionaltreffen im Sportkreis Offenbach e.V.

Volles Haus beim Regionaltreffen des Sportkreis Offenbach e.V. im Rahmen des Landesprogramms "Sport und Flüchtlinge"

...weiter lesen
22.08.2018

17. Olympische Ballnacht

„Faszination Sport“ im Kurhaus Wiesbaden

...weiter lesen
16.08.2018

Runter vom Sofa - Raus aus dem Haus

Sportfest für alle am 26. August 2018 auf der Sportanlage Rosenhöhe in Offenbach

...weiter lesen
07.08.2018

Erleichterung für Sportveranstaltungen im Wald

Landessportbund Hessen und HessenForst schließen Rahmenvertrag

...weiter lesen
11.07.2018Sport in Stadt und Kreis Offenbach

Sport in Stadt und Kreis Offenbach

Die neue Ausgabe Juni 2018

...weiter lesen
07.06.2018

Sterne des Sports 2018

Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2018 – die Bewerbungsfrist nicht verpassen!

...weiter lesen
30.05.2018

Datenschutz im Rahmen des Sportabzeichen

Da im Rahmen der Sportabzeichen-Abnahme personenbezogene Daten erhoben werden, müssen auch wir im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung tätig werden.
https://www.landessportbund-hessen.de/geschaeftsfelder/sportentwicklung/sportabzeichen/fuer-aktive/

...weiter lesen
18.04.2018

Sportabzeichenehrenabend 7. Juni 2018

Zum Sportabzeichenehrenabend, den wir jährlich gemeinsam mit dem Kreis Offenbach durchführen laden wir Sie hiermit herzlich ein.

...weiter lesen
17.04.2018Erfolgreicher Sportkreistag

Erfolgreicher Sportkreistag

Peter Dinkel wieder gewählt, drei neue Vorstandsmitglieder, Gesamtbericht des Vorstands

...weiter lesen
09.04.2018

Vorstandsberichte Sportkreistag 2018

Liebe Vereinsvertreterínnen und Vertreter,
am kommenden Mittwoch, 11. April 2018 um 19:00Uhr findet der ordentliche Sportkreistag im Kreishaus in Dietzenbach statt.

...weiter lesen
22.03.2018Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist – neben dem Vorstand – ein grundsätzlich notwendiges und im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) festgeschriebenes Vereinsorgan.

...weiter lesen
09.03.2018

Sportabzeichen - Neue Prüfungswegweiser

Die neuen Prüfungswegweiser sind eingetroffen und können Montag - Donnerstag zwischen 9:00 und 13:00Uhr abgeholt werden.

...weiter lesen
28.02.2018

Ergänzungsausbildung "Profilerweiterung Inklusion Schwerpunkt Kinder/Jugendliche"

Diese Ausbildung im Umfang von 30 Lerneinheiten richtet sich an alle diejenigen in Verein, Schule, Kiga oder Einrichtung, welche sich mit dem Thema Inklusion im Sport künftig befassen wollen bzw. dieses bereits tun. Die Lerninhalte sollen allen Interessierten ausreichende Sicherheit und Kompetenz geben, um eine inklusive Vereinsgruppe anleiten zu können.

...weiter lesen
23.02.2018

Neues Datenschutzrecht

Am 25.05.2018 tritt die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in den Staaten der Europäischen Union (EU) in Kraft. Schon bisher galten die Regelungen des Datenschutzrechts auch für Vereine.

...weiter lesen
21.02.2018

Sportabzeichen

Das Material für das Jahr 2018 (Prüfkarten, Flyer etc.) liegt in der Geschäftsstelle des Sportkreises zur Abholung bereit !

Öffnungszeiten Montag - Donnerstag 9:00-13:00Uhr

...weiter lesen
09.02.2018

Änderung der Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag 9:00 - 13:00Uhr

...weiter lesen
01.02.2018Manfred Kemper nach über 10 Jahren verabschiedet

Manfred Kemper nach über 10 Jahren verabschiedet

In der Geschäftsstelle des Sportkreis Offenbach wurde der Geschäftsführer Manfred Kemper Ende Januar 2018 nach genau 10 1/4 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

...weiter lesen
04.01.2018Die pfiffige Vereinszeitung

Die pfiffige Vereinszeitung

Vereinszeitung aufpeppen

...weiter lesen
14.12.2017Versicherungsschutz für Ehrenamtliche

Versicherungsschutz für Ehrenamtliche

Anpassung des Beitragssatzes zum 01.01.2018

...weiter lesen
13.12.2017Elektronische Bestandserhebung

Elektronische Bestandserhebung

Vereine melden Mitgliederzahlen
Wie immer zum Ende des Jahres steht für die hessischen Sportvereine die Meldung
zur elektronischen Bestandserhebung des Landessportbundes Hessen an.

...weiter lesen
13.12.2017Heinz-Lindner-Preis 2017 ausgeschrieben

Heinz-Lindner-Preis 2017 ausgeschrieben

15.000 Euro für ehrenamtliche Arbeit im Breitensport

...weiter lesen
07.12.2017Versicherungsschutz bei Vereinsfeiern

Versicherungsschutz bei Vereinsfeiern

„Alle Jahre wieder“ – Vereinsfeiern und Versicherungsschutz

...weiter lesen
01.12.2017Interkulturelle Übungsleiterausbildung

Interkulturelle Übungsleiterausbildung

Die Ausbildung schließt mit der DOSB - C- Lizenz Breitensport ab und beinhaltet den Schwerpunkt Kinder/Jugendliche.

...weiter lesen
30.11.2017Wenn es eisig ist und schneit...

Wenn es eisig ist und schneit...

Räum- und Streupflicht im Winter

...weiter lesen
16.11.2017Steuern

Steuern

Weihnachtsfeiern - gesellige Veranstaltung

...weiter lesen
09.11.2017Mitgliederversammlung interessant gestalten

Mitgliederversammlung interessant gestalten

Vom gemiedenen Pflichttermin zum Vereinsevent

...weiter lesen
07.11.2017Cheerleading, Cricket und Floorball neu im Landessportbund

Cheerleading, Cricket und Floorball neu im Landessportbund

Der organisierte Sport in Hessen wächst weiter.

...weiter lesen
20.10.2017

Sportkreis Offenbach trauert um sein Vorstandsmitglied Reinhold Beck

Wir trauern um unseren Vorstandskollegen Reinhold Beck, der am 11.10.2017, im Alter von 68 Jahren, an den Folgen einer schweren Krankheit verstarb.

...weiter lesen
19.10.2017Versicherungsschutz bei Sturmschäden

Versicherungsschutz bei Sturmschäden

Sturmschäden - was zahlt die Versicherung

...weiter lesen
06.10.2017Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport informiert

Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport informiert

Rechtsextremistische Sportveranstaltung am 14.10.2017

...weiter lesen
08.09.2017

Landessportbund begrüßt Förderprogramm für Schwimmbäder

Gute Nachricht für Sport und Bürger

...weiter lesen
01.09.2017Fortbildung

Fortbildung

Alltags TrainingsProgramm (ATP)
Bewegungsangebote für (ehem.) Krebspatienten im Sportverein

...weiter lesen
25.08.2017Einladung zum Regionaltreffen 2017

Einladung zum Regionaltreffen 2017

Im Rahmen des Landesprogramms „Sport und Flüchtlinge“ sind im Herbst 2017 wieder Regionaltreffen geplant.

...weiter lesen
24.08.2017Mitgliederrückgang

Mitgliederrückgang

Die 5 häufigsten Fallen

...weiter lesen
18.08.2017Landessportbund Hessen begrüßt Urteil des Bundessozialgerichts

Landessportbund Hessen begrüßt Urteil des Bundessozialgerichts

Klarheit für das Ehrenamt

...weiter lesen
18.08.2017Sport bildet und Bewegt in Schule und Verein

Sport bildet und Bewegt in Schule und Verein

Beispielhafter Aktionstag in Dreieichenhain

...weiter lesen
17.08.2017Steuern

Steuern

Übungsleiter-und Ehrenamtspauschale

...weiter lesen
21.07.2017

Gesundheitssportangebote der Sportvereine

Angebotserfassung – Gesundheitssport im Sportkreis Offenbach

...weiter lesen
11.07.2017Interkulturelle Übungsleiterausbildung erfolgreich gestartet

Interkulturelle Übungsleiterausbildung erfolgreich gestartet

Dank der guten Zusammenarbeit der Sportjugend Hessen und dem Sportkreis Offenbach e.V.

...weiter lesen
11.07.2017Zweites Netzwerktreffen der Sport-Coaches 2017

Zweites Netzwerktreffen der Sport-Coaches 2017

Bereits zum zweiten Mal in 2017 trafen sich die Sport-Coaches im Sportkreis Offenbach

...weiter lesen
07.07.2017Verhaltenskodex zum Kindeswohl

Verhaltenskodex zum Kindeswohl

für alle ehrenamtlich tätigen und hauptberuflich beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

...weiter lesen
07.06.2017Landessportbund Hessen hält Nichtschwimmerzahlen für alamierendes Signal

Landessportbund Hessen hält Nichtschwimmerzahlen für alamierendes Signal

"Aufschrei - und dann?"

...weiter lesen
30.05.2017Sportabzeichenprüfer im Sportkreis Offenbach

Sportabzeichenprüfer im Sportkreis Offenbach

Resolution

...weiter lesen
12.05.2017Sportfest "Runter vom Sofa - Raus aus dem Haus"

Sportfest "Runter vom Sofa - Raus aus dem Haus"

Soccer Day - Interkulturelles Fußballturnier

...weiter lesen
11.05.2017Haftung von Vorstandsmitgliedern

Haftung von Vorstandsmitgliedern

Zivilrechtliche Haftung

...weiter lesen
20.04.2017Neue Sportarten bringen neue Mitglieder in Traditionsvereinen

Neue Sportarten bringen neue Mitglieder in Traditionsvereinen

Shooting Volleyball

...weiter lesen
20.04.2017Netzwerktreffen der Sport-Coaches

Netzwerktreffen der Sport-Coaches

Informative Runde

...weiter lesen
20.04.2017Jugendförderpreis 2016 für vorbildliche Jugendarbeit

Jugendförderpreis 2016 für vorbildliche Jugendarbeit

Sparkasse Langen-Seligenstadt honoriert zum 27. Mal engagierte Jugendarbeit

...weiter lesen
12.04.2017Aufwärtstrend beim Sportabzeichen

Aufwärtstrend beim Sportabzeichen

Landessportbund verzeichnet 2016 exakt 62.247 Sportabzeichen

...weiter lesen
16.03.2017Versicherung von Vereinsreisen

Versicherung von Vereinsreisen

Wie sind die Reisen eines Vereins zu versichern?

...weiter lesen
10.03.2017KidsGoSports

KidsGoSports

Schnupperkurse
Mainova Sport Rhein-Main

...weiter lesen
09.03.2017Versicherungen

Versicherungen

Verwaltungsberufsgenossenschaft
VBG-Seminare - kostenlos für Sportvereine

...weiter lesen
09.03.2017Landessportbund Hessen und NADA schließen Partnerschaft

Landessportbund Hessen und NADA schließen Partnerschaft

Gemeinsam gegen Doping

...weiter lesen
20.02.2017Interkulturelle Übungsleiterausbildung im Kreis Offenbach

Interkulturelle Übungsleiterausbildung im Kreis Offenbach

Kurstermine

...weiter lesen
09.02.2017Beschäftigung von Übungsleitern

Beschäftigung von Übungsleitern

Zuschüsse 2017

...weiter lesen
08.02.2017

Sportabzeichen

Das  Material für das Jahr 2017 (Prüfkarten, Flyer etc.) liegt in der Geschäftsstelle des Sportkreises zur Abholung bereit !

...weiter lesen
03.02.2017Vortreffen zur interkulturellen Übungsleiterausbildung im Kreis Offenbach am 16.2.2017

Vortreffen zur interkulturellen Übungsleiterausbildung im Kreis Offenbach am 16.2.2017

Übungsleiterausbildung

...weiter lesen
26.01.2017Karneval  - Wenn aus Spaß Ernst wird...

Karneval - Wenn aus Spaß Ernst wird...

Die fünfte Jahreszeit naht

...weiter lesen
25.01.2017Flüchtlingsarbeit weiterhin kein Rechtsrisiko für Sportvereine

Flüchtlingsarbeit weiterhin kein Rechtsrisiko für Sportvereine

Landessportbund begrüßt Entscheid des Bundesfinanzministeriums

...weiter lesen
19.01.2017Landessportbund schreibt Heinz-Lindner-Preis aus

Landessportbund schreibt Heinz-Lindner-Preis aus

15.000 Euro für vorbildliche Arbeit im Bereich Sport und Inklusion

...weiter lesen
16.01.2017Sportabzeichen Basis-Lehrgang

Sportabzeichen Basis-Lehrgang

Erster Sportabzeichen Basis-Lehrgang am 18./19.02.2017 in der Sportschule in Frankfurt

...weiter lesen
15.12.2016Verwaltungsberufsgenossenschaft

Verwaltungsberufsgenossenschaft

Anpassung der VBG-Beiträge

...weiter lesen
30.11.2016Deklarierung von Zutaten für Speisen muss sein

Deklarierung von Zutaten für Speisen muss sein

Für gewerbliche Anbieter ist die Deklaration von Zutaten Pflicht

...weiter lesen
04.11.2016

Zusammenführung der Vereine Sport- u. Kulturverein Hainhausen 1900 e.V. und Turngemeinde 1886 Hainhausen e.V.

Der Verein heißt jetzt:
Sportgemeinschaft Hainhausen 1886 e.V.

...weiter lesen
28.10.2016Zusammenführung der Vereine TGMSV 1888 Jügesheim e.V. und TGS 1895 Jügesheim e.V.

Zusammenführung der Vereine TGMSV 1888 Jügesheim e.V. und TGS 1895 Jügesheim e.V.

Der Verein heißt jetzt:
"Jügesheimer Sport- und Kulturverein 1888 Rodgau e.V."

...weiter lesen
14.10.2016Bewegungsangebote für Menschen mit Behinderung

Bewegungsangebote für Menschen mit Behinderung

Qualifizierungsmaßnahme in Kooperation mit dem Sportkreis Offenbach e.V. und der Stadt Rodgau

...weiter lesen
10.10.2016Der Sportkreis veranstaltet gemeinsam mit dem Kreisfußballausschuss Offenbach erstmals die "Refugees Welcome - Soccer Days"

Der Sportkreis veranstaltet gemeinsam mit dem Kreisfußballausschuss Offenbach erstmals die "Refugees Welcome - Soccer Days"

"Refugees Welcome - Soccer Days" vom 30.09. bis 03.10.2016

...weiter lesen
06.10.2016Vorbereitung der Mitgliederversammlung

Vorbereitung der Mitgliederversammlung

Verspätete Einladung zur MV und deren Folgen

...weiter lesen
23.09.2016Informationsveranstaltung Interkulturelle Übungsleiterausbildung

Informationsveranstaltung Interkulturelle Übungsleiterausbildung

Interkulturelle Übungsleiterausbildung am 12. Oktober um 19:00 Uhr im Kreishaus

...weiter lesen
25.08.2016Wann beginnt und endet die Aufsichtspflicht des Übungsleiters?

Wann beginnt und endet die Aufsichtspflicht des Übungsleiters?

Diese Standardfrage muss jedem Übungsleiter vertraut sein

...weiter lesen
18.08.2016Ehrenmitgliedschaften können sich lohnen

Ehrenmitgliedschaften können sich lohnen

Vorstände müssen immer kreativer werden, wenn es darum geht, das Geld für die Vereinsarbeit heranzuschaffen

...weiter lesen
11.08.2016

Wie sind die Reisen eines Vereins zu versichern?

Reisen gehören heute zum festen Bestandteil eines jeden Vereinslebens

...weiter lesen
04.08.2016Ein "bunter Strauß" sportlicher Angebote

Ein "bunter Strauß" sportlicher Angebote

"Runter vom Sofa - Raus aus dem Haus" 2016 ein voller Erfolg

...weiter lesen
04.08.2016Sportabzeichen Ehrenabend des Sportkreises Offenbach

Sportabzeichen Ehrenabend des Sportkreises Offenbach

78 Familien und 42 Mehrfacherwerber geehrt

...weiter lesen
04.08.2016Optimale Darstellung von Vereinen in den Medien

Optimale Darstellung von Vereinen in den Medien

10 goldene Regeln für Pressewarte und Öfentlichkeitsarbeit

...weiter lesen
21.07.2016Ertrags- und umsatzsteuerliche Behandlung von Vereinszeitschriften

Ertrags- und umsatzsteuerliche Behandlung von Vereinszeitschriften

Viele Sportvereine nutzen Vereinszeitschriften um über die sportlichen und organisatorischen Vereinsaktivitäten zu informieren

...weiter lesen
20.07.2016Sportkreis koordiniert die Sportcoachs im Kreis Offenbach

Sportkreis koordiniert die Sportcoachs im Kreis Offenbach

Erfahrungsaustausch der Sportcoachs des Kreis Offenbach

...weiter lesen
08.06.201670 Jahre Landessportbund Hessen: "Zeit , um über die Lage des Sports nachzudenken"

70 Jahre Landessportbund Hessen: "Zeit , um über die Lage des Sports nachzudenken"

"Der Sport driftet immer weiter auseinander"

...weiter lesen
25.05.2016Erleichterung für Sportabzeichenprüfer

Erleichterung für Sportabzeichenprüfer

Sportkreis Offenbach setzt auf das Loh – Programm

...weiter lesen
24.05.2016

Rund 370.000 Euro für Sportgeräte und Baumaßnahmen

Landessportbund Hessen schüttet Förderung an Vereine aus

...weiter lesen
24.05.2016Bewilligungsbescheide für 7 Vereine

Bewilligungsbescheide für 7 Vereine

Dringend benötigtes Voltierpferd kann angeschafft werden

...weiter lesen
24.05.2016Leistungsnadel in Gold für Tobias Schad

Leistungsnadel in Gold für Tobias Schad

Hohe Auszeichnung für Weltmeister

...weiter lesen
19.05.2016

Einladung zu einer Informationsveranstaltung des Sportkreises Offenbach

zu den Themen
Sportversicherung und finanzielle Förderungen des lsb h

...weiter lesen
04.05.2016sportinfra

sportinfra

Sportstättenmesse & Fachtagung am 16. und 17. November 2016

Wege zu nachhaltigen Sportstätten und Bewegungsräumen
– kooperieren, finanzieren, modernisieren –

...weiter lesen
17.03.2016WIR FÜR RIO

WIR FÜR RIO

Hessen fördert seine Sportler

Der Landessportbund Hessen ist Partner der landesweiten Kampagne „WIR
FÜR RIO – Hessen fördert seine Sportler“ zu Gunsten der Stiftung Sporthilfe Hessen
geworden.

...weiter lesen
15.02.2016Nachruf

Nachruf

Sportkreis Offenbach e.V. trauert um seine langjährige Mitarbeiterin Erika Breu

In stillen Gedenken der Vorstand des Sportkreises Offenbach e.V.

...weiter lesen
12.02.2016

Prüferausweise und Unterlagen 2016 für das Deutsche Sportabzeichen

Die neuen Prüferausweise für das Deutsche Sportabzeichen mit Gültigkeit ab 01.01.2016 werden voraussichtlich Ende März den Vereinen/Prüfern zugestellt. Die Unterlagen 2016 (Prüfkarten, Flyer etc.) für das Sportabzeichen liegen in der Geschäftsstelle des Sportkreises zur Abholung bereit. 2016 wird es nur beim Seilspringen Anpassungen im Leistungskatalog geben. Die bisherigen Prüfkarten verlieren somit ihre Gültigkeit. Aktuelle Infos finden Sie auch unter www.sportabzeichen.de

...weiter lesen
01.02.2016

Der Hessische Minister des Innern und für Sport hat ein Förderprogramm für Vereine mit Engagement für Flüchtlinge für das laufende Jahr 2016 aufgelegt.

Das Programm wird wirksam sobald die Stadt/Gemeinde einen Sport-Coach nominiert und der Hessischen Sportjugend gemeldet hat. Fördermittel für Vereinsausgaben im Flüchtlingsengagement können dann unbürokratisch beim Sportamt der Stadt/Gemeinde über den kommunalen Sport-Coach abgerufen werden.

...weiter lesen
22.01.2016Gerhard Liebermann wird zum zweiten Mal in den Landesausschuss Schule, Bildung und Personalentwicklung berufen

Gerhard Liebermann wird zum zweiten Mal in den Landesausschuss Schule, Bildung und Personalentwicklung berufen

..... in seiner Sitzung am 11.12.2015 hat das Präsidium des Landes Sportbundeshessen e.V. Gerhard Liebermann Stellv. Vorsitzender Sportkreis Offenbach zum zweiten Mal in den Landesausschuss Schule, Bildung und Personalentwicklung berufen.

...weiter lesen
20.01.2016

Noch mindestens 36 Sporthallen mit Flüchtlingen belegt

Landessportbund begrüßt Ankündigung des Landes / Noch keine endgültige Entwarnung

Mindestens 36 Sporthallen sind derzeit noch mit Flüchtlingen belegt. Das hat eine aktuelle
Erhebung des Landessportbundes Hessen bei allen hessischen Landkreisen und kreisfreien
Städten ergeben. Dabei zeigte sich auch: Seit der Erhebung im November (mindestens 40
Hallen) hat sich wenig getan.

...weiter lesen
13.01.2016Unternehmen unterstützt gemeinnütziges Engagement

Unternehmen unterstützt gemeinnütziges Engagement

Die Spende für gemeinnützige Einrichtungen am Beginn des neuen Jahres hat bei ENTEGA seit vielen Jahren Tradition. Auch in diesem Jahr übergibt das Unternehmen wieder insgesamt 12.000 Euro an die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Offenbach, Groß-Gerau, Bergstraße, Odenwald und die Stadt Darmstadt.

...weiter lesen
10.01.2016Landesehrenbrief für Walfried Dürr

Landesehrenbrief für Walfried Dürr

Ehrenamtliches Engagement gewürdigt.
In seiner Laudatio würdigte am 08.12 2015 Landrat Oliver Quilling, im Kreishaus in Dietzenbach, das ehrenamtliche Engagement von Walfried Dürr. „Walfried Dürr, so Quilling der 1959 der Turngemeinde 1905 Nieder Roden e.V. beitrat, begleitete im Verein von 1972 bis 2006 verschiedenen Vorstandspositionen.

...weiter lesen
30.12.2015Besuch in der DOSB-Zentrale

Besuch in der DOSB-Zentrale

Die Geschicke des deutschen olympischen Sports werden derzeit von Neu-Isenburg aus gelenkt

Anfang der Woche trafen sich Landrat Oliver Quilling, der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, der Vorsitzende des Sportkreises Offenbach, Peter Dinkel, der stellvertretende DOSB-Ressortleiter Christian Siegel sowie der Leiter der Sportförderung des Kreises Offenbach, Marcel Subtil, in der derzeitigen Zentrale des DOSB in Neu-Isenburg.

...weiter lesen
28.12.2015Wilfried Nowotnik für Verdienste im Ehrenamt geehrt

Wilfried Nowotnik für Verdienste im Ehrenamt geehrt

Bürgerschaftliches Engagement im Bereich Sport gewürdigt

Für seine Verdienste im Ehrenamt wurde am 05.12 2015, im Kreishaus in Dietzenbach, Wilfried Nowotnik mit Medaille und Urkunde zur „Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements“ geehrt.

...weiter lesen
01.12.2015

Mainova Sport Rhein-Main

WinterFitWochen im Januar und Februar 2016

Liebe Vereinsvertreterinnen, liebe Vereinsvertreter,
im Januar und Februar führen die Sportkreise Frankfurt, Groß-Gerau, Hochtaunus, Main-Taunus, Main-Kinzig, Offenbach und Wetterau über das Sportportal Mainova Sport Rhein-Main wieder die „WinterFitWochen“ durch...

...weiter lesen
09.07.2015

ODDSET Zukunftspreis

des Hessischen Sports

Nur noch bis zum 17. Juli können sich alle hessischen Sportvereine für den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten „ODDSET Zukunftspreises des Hessischen Sports“ bewerben.

...weiter lesen
 
 
Facebook Account RSS News Feed