Erich-Müller-Preis

In Kooperation mit der Uta und Rolf Düncher Stiftung wird auch 2025 wieder der Erich-Müller-Preis verliehen.

Obwohl sie Großartiges leisten, stehen die ehrenamtlichen Trainer und Funktionäre im Sport oft im Hintergrund. Eine außergewöhnliche Anerkennung für die wichtige, ehrenamtliche Arbeit von Jugendleitern, Jugendtrainern oder auch Vereinen stellen nun Uta und Rolf Düncher zur Verfügung. Das Dreieicher Ehepaar hat mit seiner Stiftung den „Erich-Müller-Preis“ ins Leben gerufen. Mit drei Preisen in Höhe von jeweils 1.500 Euro sollen Jugendleiter, Jugendtrainer oder auch Vereine aus dem Sportkreis Offenbach für ihre Jugendarbeit belohnt werden.

Der Preis ist nach dem Offenbacher Sportjournalisten Erich Müller benannt. Erich Müller hat fast vier Jahrzehnte für die Offenbach-Post gearbeitet, und die Sportredaktion viele Jahre geleitet. Erich Müller war eine Institution im Offenbacher Sport. Müller, einst selbst Fußballer und Tischtennisspieler beim BSC 99 Offenbach, wurde 2012 von der Stadt Offenbach für seine „großen Verdienste um den Sport in Offenbach“ mit dem Ehrenbrief der Stadt ausgezeichnet. „Er war ein Mann der ersten Stunde der Offenbacher Sportstiftung und stand vielen jungen Sportlern mit Rat und Tat zur Seite“, würdigte der damalige OB Horst Schneider das Wirken Müllers, der im 2021 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Kriterium für die Vergabe ist nicht der sportliche Erfolg, sondern die Förderung von Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Kompetenz in der Arbeit mit Jugendlichen.

Bewerbungen sind bis 31. Mai 2025 per Mail an info@sportkreis-offenbach.de möglich.
Bitte hängen Sie der Bewerbung eine kurze Beschreibung der sportlichen, bzw. ehrenamtlichen Vita der beworbenen Person(en) sowie ein aktuelles Bild an.

Die Preisverleihung für das Jahr 2025 wird am 28. Juni in den Räumlichkeiten der Mediengruppe Offenbach Post stattfinden.

 
 
Facebook Account RSS News Feed